3. Dezember 2015

Eberbach im Odenwald - Meine neue Heimat

Eberbach Pulverturm und Stadtmauer, Aquarellstifte auf Papier, DIN A6

Samstag 11.04.2014:
"Schatz, wir werden wohl niemals zusammenziehen können". In diesen Worten lag die ganze Enttäuschung meiner Partnerin. Wir suchten mittlerweile schon zwei Jahre nach einer Möglichkeit, unsere beiden Wohnorte (Speyer und Wiesbaden) derart zusammenlegen zu können, dass wir auch weiterhin noch zur Arbeit kommen konnten, sich in der Nähe der Wohnung ein Fluss und möglichst auch Wald befinden sollte und dann auch noch unser Budget für die Miete ausreichen musste.

Selbst mit großen Abstrichen an die Fahrzeit, die Lage und die Wünsche nach Naturnähe ließ sich keine passende Wohnung für uns finden, die einfach "nur" ungefähr so viel kosten sollte, wie unsere beiden einzelnen Mieten zusammen.

Es war schier aussichtslos. "Schier aussichtslos" ist für mich der Begriff, der immer in mir zündet, auslöst, Trotz und Dickkopf aktiviert. So auch in diesem Fall.

Zuerst erweiterte ich das Suchgebiet in dem Immobilienportal. Aber selbst im tiefsten Odenwald oder Pfälzer Wald sowie dem Hunsrück war nichts Gescheites zu dem gewünschten Preis zu bekommen.

Dann entschied ich mich, doch nochmal nach Verkäufen zu schauen. Die Wohnungen waren nicht finanzierbar. Aber plötzlich stand vor meinen Augen ein kleines Häuschen in einem Ort namens Eberbach. 78.000 Euro sollte es kosten. Nach der ersten Überschlagsrechnung war hier trotz eingerechneter Renovierungskosten eine Finanzierung theoretisch möglich. Auch mit Null Eigenkapital?

Zuvor analysierten wir die Fotos von dem Haus, gingen unserem Hobby der Recherche in Google Maps nach und fanden das Häuschen tatsächlich! Etwas außerhalb des Ortes, oberhalb vom Neckar direkt am Waldrand gelegen und mit S- und Regionalbahnanschluss keine 1500 Meter von der Haustür wirkten wie die Erfüllung unserer Träume!

Bereits am Dienstag, dem 15.04.2014, hatten wir unseren Maklertermin für dieses Häuschen. OK, Innen war es verlebt, dem Äußeren musste wieder Leben eingehaucht werden. Aber der Blick auf den Neckar, in den Odenwald, über den Ort, auf den blühenden Apfelbaum, der wunderschöne Ort selber, seine Stadtmauer mit dem Pulerturm, dem alten Badhaus..... .
Altes Badhaus in Eberbach, Aquarellstifte auf Papier, DIN A6

Mit anderen Worten, wir reservierten das Häuschen.


Nach Sicherstellung der Finanzierung, Organisation guter Handwerkerbetriebe und der Notariellen Beglaubigung des Kaufvertrages waren wir stolze Hausbesitzer.

Das Ziel, unsere vormaligen Lebenshaltungskosten nicht zu überschreiten, ließ sich tatsächlich einhalten, so dass wir inzwischen glücklich in diesem Häuschen wohnen.

Mitten im Odenwald, direkt am Neckar. Halt dort, wo andere Menschen Urlaub machen, befindet sich seit inzwischen mehr als einem Jahr unser Lebensmittelpunkt.
 Natürlich gibt es auch dort triste Spätwintertage, die aber von einem fulminanten Frühling abgelöst werden:
Aus meinem Fenster - Letzter grauer Wintertag in Eberbach, Acryl auf Papier, 20 x 30 cm

Frühlung in Eberbach - Blick von meiner Terrasse, Acryl auf Leinwand, 50 x 70 cm



Keine Kommentare: