18. November 2015

Die Flut war pünktlich...

Wattwanderung am Abend nach Neuwerk

Wattwanderung am Abend nach Neuwerk, Acryl, Leinwand, 80 x 40 cm, Remake, Spachteltechnik
Diese, ebenfalls von Mitpatienten aufgegebene Leinwand, stellte mich vor einige Herausforderungen. Inmitten einer grobkörnigen Struktur war die Figur einer auf der Seite liegenden Frau durch Abdeckung freigelassen worden. Die Beine nach Oben angewinkelt, stützte sie sich mit dem Ellbogen auf dem Boden ab und nutzte die andere Hand als Schirm gegen die niedrige Sonne.

Für mich ein spannendes Szenario. Auch, da es mich an meine letzten gemeinsamen Tage mit meiner, damals zwölfjährigen Tochter in Sahlenburg bei Cuxhaven erinnerte. Wir hatten dort mit Ausblick auf die Insel Neuwerk viel am Meeresrand unternommen und diese Zeit glückklich genossen.

Auf einer Kutschfahrt nach Neuwerk lernten wir dann über die heimtückischen Gefahren der Wattwanderungen und ich schwor mir, niemals so unvorsichtig zu sein, mich alleine auf den Weg zu dieser Insel zu trauen.

Ich integrierte den Geist dieser suchenden Frau in die Oberfläche des Meeresbodens. Es bleibt jedem Betrachter dieses Bildes der Freiraum zu einer eigenen Geschichte...

So, wie auch Siegfried Lenz sich mit dem Thema des gefährlichen Meeres befasst hatte...

Keine Kommentare: