23. November 2015

Studio und Galerie im Krankenzimmer

Boot am Altrhein

Acryl auf Leinwand 60 x 40 cm 



Bisher hatte ich meine Acryl-Bilder in dem kunsttherapeutischen Trakt unserer psychiatrischen Klinik am Eichberg gemalt. Sowohl die freundschaftliche und wohlwollende Stimmung meiner MitpatientInnen als auch der mir inzwischen heilig gewordene Raum erlaubten es mir weiterhin, die inneren Bedenken vor der Tür abzulegen und mich frei und zufrieden meinem Ich und den daraus entstehenden Bildern zu widmen.

Irgendwann jedoch reichte mir der Dienstag- / Donnerstag-Rhytmus der Therapiestunden nicht mehr aus. Ich wurde zwischendrin kribbelig, wollte weiterarbeiten und mich über die noch trocknenden Bilder freuen.

Bei diesem Bild war es dann soweit:

Ich nahm es mit auf mein (Einzel-) Zimmer, stellte dort auf eine Staffelei und nutzte jede freie Minute, um an dem Bild weiterzuarbeiten.

Diese neu entdeckte Möglichkeit genoss ich in vollen Zügen. Meine inneren Zweifler waren entmachtet und es gab nunmehr keinen Grund, auch außerhalb des geschützten Bereiches zu Pinsel, Spachtel, Palettmesser und meinen vielen anderen Malutensilien zu greifen.

Diesem Bild folgten Weitere, die ich jetzt in meinem Zimmer malte. Meist jedoch kleineren Formats, um dem Platzangebot meinesRaumes zu entsprechen.

Keine Kommentare: